Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Stade
für den Elbe-Weser-Raum

Der Vorstand

Personalien

Informationen zur
Innung Stade

Technik

Technische Infos

Technische
Informationen

Internationales Schornsteinfegertreffen in Italien

30. int. Schornsteinfegertreffen
Umzug Santa Maria Maggiore
Denkmal in Malesco

Zum 30. mal fand in diesem Jahr das internationale Schornsteinfegertreffen in Santa Maria Maggiore (Italien) statt. Aus aller Herren Länder kamen die Schwarzen Männer, die weiteste Anreise hatten die Kollegen aus Japan, Kanada und den USA. Besonders stark vertreten waren Delegationen aus Italien, Deutschland und aus Schweden.

Grund für diese Treffen ist, dass die ersten Schornsteinfeger die Kinder (7-9 Jahre) aus den armen Bergdörfern Italiens holten, da diese sehr klein waren und besonders gut in die engen Schornsteine steigen konnten. Die Eltern der Kinder waren froh, wenn sie ein Kind weniger versorgen mussten, viele der Kinder wurden ausgebeutet und einige haben diese Quälereien nicht überlebt.

Ca. 90 Kollegen der Innung Stade und Lüneburg haben an der Gedenkfeier und dem Umzug teilgenommen. Die An- und Abreise mit dem Bus hat zwar 4 Tage in Anspruch genommen, aber keiner der Teilnehmer wird dieses Treffen je vergessen.

Am Denkmal legten die Kollegen bei der Eröffnung durch den Bürgermeister einen Heidekranz mit Schleifen mit italinischen Schriftzug zum Gedenken an die Kinder nieder. Anschließend bei der Feier am Schornsteinfegermuseum spielte Petrus leider nicht mit, es regnete fast unaufhörlich, dieses störte aber nicht bei der Kommunikation mit den Kollegen aus den anderen Ländern.

Am nächsten Tag beim Umzug hatte Petrus ein Einsehen, bis 15 min. vor Schluss war es trocken.

Das Temperament der Italiener war unglaublich, überall jubelten uns die Massen  "Spazzacaminio" zu, völlig ausgelassen tanzten sie, als die "Black Samba`s" aus Stade ihre Sambatrommeln krachen ließen.

Wir alle waren teilweise sehr ergriffen über das Leid, was man den Kindern früher angetan hat, aber auch die schönen Momente werden wir nicht vergessen.

 

Kontaktadresse Black Samba`s: Günter Grotheer Tel.: 04143-1262

 

Link zum Umzug


www.youtube.com/watch?v=tqAlhSXvE24

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur
Ausbildung

Die Innung

Innungsinfos

Infos aus
der Innung

Infos

Verbraucherinfos

Infos für
Verbraucher