Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Stade
für den Elbe-Weser-Raum

Der Vorstand

Personalien

Informationen zur
Innung Stade

Technik

Technische Infos

Technische
Informationen

10. Dienstjubiläum Frau Hilk

Liebe Frau Hilk, wir möchten Ihnen zu Ihrem 10. Dienstjubiläum die besten Glückwünsche überreichen. Wir bedanken uns für ihre kompetente und produktive Arbeit in unserer Innung. Auch nach 10 Jahren klingt Ihr tägliches “Guten Morgen“ immer noch ehrlich, herzlich und voller Energie. Mit sehr viel Ehrgeiz, Wissen und Fleiß haben Sie dazu beigetragen, dass sich unsere Innung sehr positiv entwickelt hat.


Wir sind sehr stolz darauf, Sie in unserem Team zu haben.


Herzliche Grüße von allen Kollegen der Schornsteinfegerinnung Stade

Tag des Schornsteinfeger 2020


Challenge „Triff das Glück“Zugunsten brandverletzter KinderDie Challenge „Triff das Glück“ zum „Tag des Schornsteinfegers“ 2020 wird von dem Schornsteinfegerhandwerk Niedersachsen zugunsten des Vereins Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. durchgeführt. Wir Schornsteinfeger sind aus Tradition die Experten für den vorbeugenden Brandschutz und wissen aus Erfahrung, welche schlimmen Folgen ein Wohnungsbrand, insbesondere für Kinder, haben kann. Daher möchten wir den diesjährigen „Tag des Schornsteinfegers“ mit der Challenge und der Spendenaktion nutzen, um auf die Gefahren von Bränden aufmerksam zu machen und zeigen, was unser Handwerk bewegen kann. Bei der Reinigung von Abgasanlagen zur Vermeidung von Brandgefahren durch die Schornsteinfeger kommt traditionell der Leinenbesen zum Einsatz. Um dieses Kehrgerät dreht sich die diesjährige Challenge „Triff das Glück“. Hierbei nominieren sich die Schornsteinfeger aus Niedersachsen gegenseitig, mit ihrem Leinenbesen ein beliebiges Ziel, ob Zylinder, Pool, Basketballkorb oder Schubkarre, aus einer selbst gewählten Entfernung zu treffen, dieses zu filmen und anschließend für Paulinchen e.V. zu spenden.
 
Alle Videos und Informationen finden Sie unter: www.triffdasglück.de.
 

Dienstversammlung Landkreis Cuxhaven

Am 26.11.2019 fand die jährliche Dienstversammlung beim Landkreis Cuxhaven statt. Frau Kattenberg vom Ordnungsamt ließ es sich nicht nehmen, die neuen Bevollmächtgten Beziksschornsteinfeger Vitali Schmidt, Michael Rinas und Helmut Höpcke in ihren Ämtern zu begrüßen und sich auch bei Herrn Helmut Ehlen für seine geleistete Arbeit zu bedanken, da er zum 31.12.2019 in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Pressetermin Landrat Cuxhaven

Am 27.11.2019 lud der Landrat Kai-Uwe Bielefeld in das Kreishaus Cuxhaven zm Pressetermin.
Der Kollege Michael Rinas stellte sich sehr gerne den Fragen des Ladrat.
Der Landrat wollte wissen, wie es mit der Sicherheit von Feuerstätten aussieht. Rinas berichtet über die Schornsteine und Kaminöfen bei Neubauten, das eine Beratung bei der Bauplanung schon sein sollte, um Fehler im Vorfeld zu vermeiden. "Wir wollen helfen und beratend Tätig sein" so Rinas. Bei Fragen sind wir immer gerne bereit zu helfen.
Der Landrat freute sich auch über den "kleinen Glücksbringer" den Michael Rinas überreichte und bedankte sich für den Besuch von Michael Rinas als Vertreter der "Schwarzen Zunft"

38. Internationales Schornsteinfegertreffen in Italien

Die trommelnden Schornsteinfeger Black Samba und Freunde der Schornsteinfegerinnung Stade waren am 31.08 und 01.09 2019 beim 38. Internationalen Schornsteinfegertreffen in Italien.
Die Ortschaft Santa Maria Maggiore richtet jedes Jahr dieses schöne Treffen der Glücksbringer aus. Hier hat die Geschichte der Schornsteinfeger ihren Ursprung.
Die Geschichte wird in dem Museum of Chimney Sweeps (Schornsteinfegermuseum) dargestellt.
Schornsteinfeger aus aller Welt kamen wieder gerne, um die Tradition aufrecht zu erhalten.
Auch die Black Samba´s trugen einen großen Teil zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.
Der Festumzug mit ca 1300 Schornsteinfegern ging durch die schönen Gassen der Altstadt und wurde von Hunderten von Zuschauern gefeiert.

Freisprechung 2019

Unsere neuen Glücksbringer in der Schornsteinfegerinnung Stade
 
 
Am 23.08.2019 fand in der Schornsteinfegerinnung Stade die Freisprechung 2019 statt.
Die Theoretische Prüfung wurde in der Schornsteinfegerschule Niedersachsen in Hannover Langenhagen abgehalten. Die praktische Prüfung fand in Hollern-Twielenfleth statt.
Die 5 jungen Männer und eine junge Frau dürfen sich jetzt als Schornsteinfegergeselle und Schornsteinfegergesellin bezeichnen.
Im feierlichen Rahmen wurde den Gesellen nach bestandener Gesellenprüfung der Gesellenbrief im Beisein von Eltern, Ausbildern und Gästen, sowie dem Prüfungsausschuss überreicht.
Der stellvertretende Obermeister Adrian Tilch leitete die Freisprechung und betonte, dass die Schornsteinfegerbetriebe für eine zukunftsorientierte Ausbildung in einem interessanten Beruf sorgen. Da das Berufsbild sehr breit aufgestellt ist, wird die Prüfung auch immer schwieriger. Die 6 frischen Gesellen und Gesellin haben aber gezeigt, dass sie die an sie gestellten Aufgaben gut meistern können.
Ohne Fort und Weiterbildung geht es aber mittlerweile auch im Schornsteinfegerhandwerk nicht. Deshalb ist mit dem Lernen noch lange nicht Schluss. Die Schornsteinfegerschule in Langenhagen und das Innungshaus in Stade sind als Fortbildungsstätten vorhanden und etabliert.
Als bester in der Prüfung schnitt dieses Jahr Jan-Christian Franz (Betrieb Bernd Wülpern) ab, er wurde Innungssieger. Tilch dankte dem Prüfungsausschuss für die geleistete Arbeit in den vergangenen Tagen und Wochen.
Sein besonderer Dank galt den Lehrmeistern, welche sich der Aufgabe der Lehrlingsausbildung gestellt haben.
Er forderte die frischen Gesellen auf, sich ständig weiterzubilden, um immer den aktuellen Stand der Technik zu kennen und die Gelegenheit zu nutzen, den Meistertitel zu erlangen oder vielleicht ein Studium aufzunehmen.

"Zum Glück gibt`s den Schornsteinfeger"
 
 
Bildlegende von links nach rechts:
 
Klaus Langer (Berufsschullehrer)
Adrian Tilch (stellvertretender Obermeister)
Frank Burmester ( Berufsbildungswart)
Christoph Grupe (Betrieb Radczewske, Verden)
Shawn Schmidt (Betrieb Kai Czarnetzki, Cuxhaven)
Tiana Alicia Böttcher (Betrieb Marco Diercks, Nordholz)
Jan Wessel (Betrieb Reinhard Diercks, Oyten)
Phil Alpers (Betrieb Claus Schlichtmann, Stade)
Jan-Christian Franz (Betrieb Bernd Wülpern, Gnarrenburg) Innungsbester
Kai Lepakowski (Prüfungsausschuss)

Verabschiedung Herr Depke Landkreis Verden

Verabschiedung Herr Depke, Landkreis Verden

Herr Depke vom Landkreis Verden, zuständig für Schornsteinfegerarbeiten geht in den verdienten Ruhestand.
Am 25.06.2019, an seinem letzten Arbeitstag, überraschte ihn die Kreisgruppe Verden mit insgesamt 11 "Glücksbringern" und wünschten Ihm für seine verdiente Pensionierung alles Gute.

Vernissage der Sonderausstellung in Velten am 13.10.2016

Vernissage der Sonderausstellung "Feuermauerkehrer - Vom Wandergesellen zum Glücksbringer" in Velten am 13.10.2016 - Bericht der Stadt Velten (Brandenburg)

"Was soll in Velten noch schief gehen, wenn es gelungen ist, hier so viele Schornsteinfeger auf einmal zusammen zu bekommen?" So scherzte Landrat Ludger Weskamp heute Abend gut gelaunt in den Ofen- und Keramikmuseen Velten. Die vielen Glücksbringer kamen nicht von ungefähr - hatten die Museumsleute doch zur Vernissage der Sonderausstellung "Feuermauerkehrer - Vom Wandergesellen zum Glücksbringer" eingeladen. Die Schau trommelten kraft- und taktvoll die "Black Sambas" aus dem niedersächsischen Stade ein, bevor die Tausendfüßler-Gruppe der Evangelischen Kita ein Lied vom Schornsteinfeger zum Besten gab. Die Ausstellung, die erstmals die Historie des Schornsteinfeger-Handwerks beleuchtet, lobte Kultur-Staatssekretärin Dr. Ulrike Gutheil als "originelles Projekt": "Es gibt kaum einen besseren Ort, dieses Thema zu zeigen als hier in Velten." Gern habe das Land Brandenburg daher die Ausstellung kofinanziert. Fördermittel ab es vom Kulturland Brandenburg, das sich aktuell dem Themenjahr "Handwerk zwischen gestern und übermorgen" widmet. So erinnerte Museumsleiterin Nicole Seydewitz daran, dass das Besteigen des Schornsteins - wohlgemerkt im Inneren - noch vor nicht allzu langer Zeit zur Gesellenprüfung eines Schornsteinfegers gehörte. Heute gehört statt der Kehrausrüstung vor allem das Tablet zum unverzichtbaren Arbeitsinstrument der Feger: Vollelektronisch werden die Messdaten erhoben und weiterverarbeitet. "Schwindelfrei indes sollte man auch heute noch sein", so Seydewitz. Und nach wie vor bleibt es die vorderste Aufgabe der Feuermauerkehrer, Brände zu verhindern. In diesem Sinne brachte der Schornsteinfeger schon seit Beginn an regelmäßig Glück ins Haus und gilt noch heute als Glücksbringer par Excellence. Dem Ruf machten die schwarzen Herren und Damen alle Ehre und verteilten Glückspfennige unter den Gästen. Den ihren verschenkte Bürgermeisterin Ines Hübner kurzerhand an die Kultur-Staatssekretärin: "Nehmen Sie das Glück aus Velten mit nach Potsdam!" Die Rathauschefin bat auf diese Weise um Unterstützung des Landes für den Erhalt des Museums am historischen Standort.

Glückstour der Schornsteinfegerinnung Stade

Am 30.05.2012 fand die Glückstour der Schornsteinfegerinnung Stade für den Elbe- Weserraum statt.
 
Die Schiffsfahrt von Stade nach Glückstadt, war wie in den vergangenen Jahren eine durchweg gelungene Veranstaltung. Es waren neben vielen Kollegen auch Vertreter der Landkreise, Feuerwehren, Polizei, Vorstände anderer Innungen und des LIV sowie Berufspartner anwesend.
Während der Glückstour fanden interessante Gepräche rund um den Beruf statt.
Abgerundt wurde die Glückstour mit einem gemeinsamen Matjesessen im "Kleinen Heinrich".
Nach der Rückkehr in Stade ließ man den Abend im Innungsgebäude ausklingen.
 

Foto Innungsversammlung

Tag des Schornsteinfegers

Zum Tag des Schornsteinfegers am 20. Oktober 2011 beteiligten sich viele Kollegen der Innung an der Spendenaktion für MPS kranke Kinder. Knapp 5000,-- € wurden auf das Konto der 
Mukopolysaccharidosen e.V. überwiesen. Alle Beteiligten waren sich sofort einig, dass durch diese Aktion nicht nur der Verein und damit die Betroffenen unterstützt werden, sondern diese seltene Krankheit die immer tödlich endet auch in der Öffentlichkeit bekannt wird.
Unser Ministerpräsident David McAllister hat sich bereit erklärt die Schirmherrschaft für diese Aktion zu übernehmen.
 
Da diese Krankheit relativ selten auftritt, hat die Pharmaindustrie auch kein großes Interesse die Forschung voranzutreiben. Um so wichtiger ist es, dass der Verein durch private Spenden unterstützt wird.
Unterstützen auch Sie dieses Projekt
Kontoverbindung:
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl 550 205 00
Kontonummer 76 76
 

Energetische Gebäudesanierung

Ausbildungsseminar zur "Fachkraft für Qualitätssicherung in der energetischen Gebäudemodernisierung"

 

 

 Fachkraft für Qualitätssicherung in der energetischen Gebäudemodernisierung
Am 26. August 2009 war die Freude im Innungshaus der Schornsteinfegerinnung Stade für den Elbe-Weser-Raum groß. Alle 19 Teilnehmer der Qualifizierung zur „Fachkraft  für Qualitätssicherung in der energetischen Gebäudemodernisierung“ bestanden ihre Prüfung.
Es war der erste Lehrgang dieser Art im Schornsteinfegerhandwerk. Der Pilotlehrgang wurde vom TLIW Christian Thomschke, unter Beteiligung des TIW der Schornsteinfegerinnung Stade für den Elbe-Weser-Raum organisiert, und von der target GmbH durchgeführt. Die Maßnahme, die auch mit Mitteln der EU gefördert wurde, erstreckte sich über vier Abschnitte und 100 Stunden, mit einer abschließenden Prüfung.
Im Bereich der Bauphysik wurden die Inhalte Luftdichheitskonzepte, Gebäudestandarts und Wärmekonzepte, Vermeidung von Wärmebrücken, Feuchteschutz und Schimmelbildung vermittelt.                                                        
 Die Auslegung von Heizsystemen, Kontrolle, Beratung u. Begleitung bei der Übergabe und Einweisung in Haus- u. Regelungstechnik, Komfortlüftungsanlagen  u. Nutzerverhalten, Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen – Berechnung u. Umsetzung wurden im Bereich der Haustechnik behandelt.
Die Wirtschaftlichkeit der geplanten Maßnahmen wurde durch die Unterstützung bei der technischen und wirtschaftlichen Bewertung von Angeboten, Förderprogramme u. Finanzierungsinstrumente unterwiesen.
Bei der Exkursion im Ausbildungszentrum Bau in Hamburg GmbH wurde der Themenschwerpunkt Ausführung mit einer Baustellenbegehung, Praxisübung vor Ort, Baudokumentation, Einsatz von Checklisten u. Arbeitsmaterial, Baubegleitung am gebauten Beispiel erläutert.
Diese anspruchsvolle Bildungsmaßnahme stellte an die Teilnehmer große Anforderungen, zumal die tägliche Arbeit im Betrieb auch erledigt werden musste. Gleichzeitig wurde auch ein Signal für zukunftsweisende Aufgabengebiete im Schornsteinfegerhandwerk gesetzt. Am Ende meisterten es alle Kollegen mit gelungenem Abschluss. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch.
Helmut Kopowski
Obermeister
 
 
Teilnehmer des Lehrgangs von links:
 
Helmut Kopowski OM, Ricardo Habermann, Werner Grewing, Carsten Radecke, Torsten Apmann, Joachim Bruns, Andreas Görn, Kai Henning, Marco Diercks, Stefan Otto, Christoph Euhus( Innung Lüneburger Heide), Wilhelm Krickel, Heinrich Brand TIW, Claus Schlichtmann, Carsten Schulz (Innung Lüneburger Heide), Magnus Werner ( Innung Lüneburger Heide) Günter Grotheer, Peter Jarck, Timo Gerke, Fritz Krause, Adrian Tilch, Dipl.-Ing. Paul Simons (Energiezentrum Springe), Joachim Groß (pro clima Baupraxis).
Nicht auf dem Foto Frank v. d. Brehling
 
 
 
 

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur
Ausbildung

Die Innung

Innungsinfos

Infos aus
der Innung

Infos

Verbraucherinfos

Infos für
Verbraucher